da ich bereits zwei mal darauf hingewiesen wurde, mache ich mal ein neues Thema auf.
Anscheinend sind viele mit der Regelung nicht zufrieden, dass eine Ansage zum Abbiegen bei abknickenden Vorfahrtsstraßen nicht gewünscht ist.
Da ich persönlich häufiger nur auf die Ansagen höre und nicht ständig auf das Navi gucke, passiert es mir des Öfteren, dass ich an abknickenden Vorfahrtsstraßen gerade aus weiter fahre. Bei Google Maps gibt es dort eine Ansage zum Abbiegen “links Abbiegen, am auf … weiter zu fahren” bzw. “zu bleiben”.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen schlüssig darlegen und dass das bald geändert wird.
Wie bei vielen Regeln zählt letztendlich das Augenmaß bzw. die Situation vor Ort.
Es gibt Kreuzungen an denen die abknickende Vorfahrt schlecht zu erkennen oder nicht eindeutig ist, wo eine Ansage gern sein darf.
Umgekehrt ist eine sich durch ein kleines Dorf schlängelnde Hauptstraße meist so eindeutig, dass man dort keine Ansage braucht.
Als Motorradfahrer verlasse ich mich darauf, dass ich an einer abknickenden Vorfahrtstraße eine Anweisung bekomme, sonst fahre ich geradeaus (wenn es die Möglichkeit gibt) oder muss anhalten, um aufs Handy zu schauen. Sprich, schlecht für mich, schlecht für alle nachfolgenden Fahrer.
Ich finde diesen Ansatz sehr interessant. Ab und zu hat man als Autofahrer, der auf sein Navi schauen kann vielleicht Scheuklappen auf. Muss ich für mich auch neu bewerten…